Information - Beratung und Hilfe durch Betroffene und Experten

Information - Beratung und Hilfe durch Betroffene und Experten wie Psychologen und auf Stalker-Recht spezialisierte Rechtsanwälte - Kontakt bevorzugt per E-Mail unter antistalkingliga@gmx.net für Mitglieder und redaktion-sachbearbeitung@gmx.de für sonstige Anfragen.

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 19. August 2012

Cyber-Mobbing bei Twitter

Gefahr durch Facebook, Twitter und Co.

Presseschau: Für Sie gelesen


Cyber-Mobbing bei Twitter

Bed of Shame: Nacktfotos stellen Ahnungslose bloß

Ein perfider Trend erobert derzeit das Internet: Liebhaber veröffentlichen Fotos ihrer ahnungslosen Gespielinnen bei Twitter – eine besonders fiese Form des Cyber-Mobbings.
Nackt am Online-Pranger
Eine rauschende Party, ein Gläschen zu viel – und am nächsten Morgen wacht man an der Seite eines „Fremden“ auf. Seitensprünge oder One-Night-Stands behandelt man normalerweise sehr vertraulich. Doch wer Pech hat, findet sich anderntags bei Twitter wieder: Nackt, zerzaust und garniert mit zumeist respektlosen Kommentaren werden so vor allem junge Frauen einem Millionenpublikum zur Schau gestellt.

Sogar eine eigene Webseite haben Anhänger dieses seltsamen Trends schon eingerichtet: Bei „Bed of Shame“ finden sich Hunderte Fotos, die mehr oder weniger eindeutig beweisen, was in der vergangenen Nacht passiert ist. Die Reaktion der Nutzer ist zwiegespalten. Während einige die Bilder mit höhnischen Bemerkungen kommentieren („Die Schlampe hat es nicht besser verdient“), äußern sich andere kritisch und fordern, die Seite vom Netz zu nehmen.

Viele Menschen von Cyber-Mobbing betroffen
Bed of Shame ist kein Einzelfall. Experten beobachten mit Sorge, wie das Internet mehr und mehr zu einem Mobbing-Forum mutiert. Aktuelle Zahlen sind erschreckend: Sage und schreibe 36 Prozent aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden laut einer Studie der Uni Münster und der Techniker-Krankenkasse aus dem Jahr 2011 schon mal Opfer einer Internet-Mobbing-Attacke. Und jede/r Fünfte kann sich demnach sogar vorstellen, selber auf diese Art zu mobben. 

Quelle / Volltext ComputerBild


Keine Kommentare: